Eberhard Steneberg ließ sich wie viele moderne Künstler von Vincent van Gogh inspirieren. Dies zeigt sich in den beschränkten Anzahl der figurativen Gemälden seines Schaffens (sehe Bilder unten), aber auch in seiner bedingungslosen Hingabe an sein künstlerisches Schaffen.

Als Steneberg bei einem Unfall in Frankreich seine linke Hand verlor, kam ihm die Frankfurter Maecenas Hanna Bekker vom Rath zu Hilfe und bezahlte die notwendige Behandlung im Krankenhaus. Dann erinnert er sich an Vincent und seinen großzügiger Bruder, Theo van Gogh.

Bei der aktuellen Ausstellung "Making Van Gogh" im Städel Museum in Frankfurt am Main wird der Beitrag deutscher Künstler, Kunstkritiker, Kunstsammler, Galeristen und Museumsdirektoren zur Entstehung des Mythos um den Künstler Vincent van Gogh beleuchtet. Noch zu sehen bis 20.02.2020!

E. Steneberg, An den Ratstannen, 1946

Eberhard Steneberg, Zynien, 1948

Eberhard Steneberg, Ohne Titel, 1950